Über Uns ..Ferlacher Faifalan hinten einsteigen, weil vorne fährt schon..

Am 26. Februar 2011 war es endlich wieder soweit. Mit dem Satz; „Mehr als 25 Jahre ist es her, als es die letzte Faschingssitzung in Ferlach gab. Es war an der Zeit, das Ganze wieder aufleben zu lassen“ hab ich als Fahrdienstleiter die Ferlacher Faschingsgilde in der Öffentlichkeit wieder ausgerufen und so die erste Faschingssitzung in der ‚neuen‘ Ära eröffnet.

Wir haben uns nicht, so wie viele andere Faschingsgilden, aus einem Verein heraus entwickelt, was ja schon für die Einzigartigkeit unserer Gemeinschaft spricht. Jedes Mitglied der Gilde ist also aus eigener Überzeugung und vor allem aus Spaß und aus Freude bei der Sache dabei. Wir sind eine lustige Runde von Laien und Individualisten. Unsere Standardnummern wie „Die Pili´s“, „Die Vorstadtweiber“‚ „Der Steirer“, „Der Bodentaler Bergbauer“ und „Ding bums“ sind jedes Jahr die Basis für das Sitzungsprogramm. Zum jährlichen Standardrepertoire zählen aber auch die „6 Ferlacher Faifalan“ mit ihren Gesangseinlagen unter der Leitung von Helmut Ebner, und die Tanzshows unter der Choreographie und Leitung von Werner Kogler.

Unsere tolle ‚Gildenband‘ unter der Leitung von Christian Poganitsch sorgt auch jedes Jahr für diese außergewöhnlich gute Stimmung bei den Sitzungen, die wohl mehr als einzigartig in Kärnten ist.

Bei uns steht der Spaß an oberster Stelle, eine Steuerung von außen lassen wir nicht zu und die Politik ist und bleibt ein ‚NoGo‘.

Bekannt sind wir auch für außergewöhnliche Gags übers Jahr hinweg. Diese Aktionen werden aber nicht terminisiert und schon gar nicht vorab bekannt gegeben.

Wir sind ein karitativer Verein, der soziale Vereine und Institutionen, notleidende und in Not geratenen Bürgern in unserer Region hilft und der jährlich vor allem in der Vorweihnachtszeit spendet.

„Faifalan, Bumm Bumm“

Edwin Kanzian