Aktivitäten

Aktivitäten

Faschingswecken 2023

37213173_XXL
37216709_XXL
37216751_XXL
previous arrow
next arrow
Shadow

Pressebericht: MeinBezirk.at (14. Nov. 2023) >> Link >>

Die Feifalan zündeten Konfetti-Kanonen

Und es hat Bumn-Bumm gemacht! Ferlacher Faifalan sichern sich Rosentaler Faschings-Monopol. So verlief das Faschingswecken.

Am 11. November hörte man um 11.11 Uhr Uhr beim Ferlacher Rathaus ein kräftiges „Bumm, Bumm“ – Ferlachs Faschingsgildenkanzler Edwin Kanzian und die Faschingsgilde weckten stilecht mit Konfetti-Kanonen den Fasching im Rosental. Die Rathausschlüsselübergabe erfolgte von Vizebürgermeister und Schatzmeister Christian Gamsler. Verteilt wurden die legendären Peterlin-Krapfen. Sechs Faschingssitzungen werden heuer stattfinden. Da Weizelsdorf und St. Jakob keine Sitzungen machen, wird das „Griss“ um die Karten noch stärker als sonst.

Faschingswecken 2020

Start in die Narrenzeit.: Am 11.11. um 11.11 Uhr wird mit dem Narrenwecken die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Heuer ist alles anders. Die Bedrohung durch das Corona-Virus und erhöhte Sicherheitsmaßnahmen machen auch vor der närrischen Zeit nicht Halt. Die Stadtrichter zu Clagenfurth freuen sich bereits auf 2022. Die Waidmannsdorfer Gilde übernimmt den Stadtschlüssel in kleinen Rahmen. In Ferlach denkt man zumindest an die kleinen Narren: Gilden-Fahrdienstleiter Edwin Kanzian, Beatrix Bohrisch und Valenin Wieser verteilen heute Faschingskrapfen.

mixedpic4
IMG-20201111-WA0005
IMG-20201111-WA0006
mixedpic2
mixedpic3
previous arrow
next arrow
Shadow

NARRity 2019 in Villach

Pressebericht: Klagenfurter Magazin (Jänner 2019)

Bumm Bumm! Die Faschingsgilde aus Ferlach schickt Margot Ebner und Helmut Cekoni-Hutter alias „Helmi und Margot“ zum NARRity nach Villach. Mit der Nummer „Dings Bums“ schlüpfen Ebner und Cekoni Hutter in die Rolle von Volksschülern und erklären allen die Welt. Dings Bums ist eine Anlehnung an die Sendung DingsDa wo Schüler verschiedene Dinge erklären. Die beiden Spaßkanonen kennen sich seit ihrer Kindheit und erklären Begriffe wie Liebe und Schönheit. Margot ist mehr oder weniger durch Zufall in die Roller der Schülerin gekommen. Ich hatte keine Bühnenerfahrung und auch keine schausplielerische Erfahrung. Aber als jemand ausgefallen ist, hat mich der Helmut gefragt, ob ich nicht einspringen kann, sagt Ebner.

Flache Hierarchien und tiefgehende Wurzeln. Bei der Ferlacher Faschingsgilde gibt es weder Prinzessin noch Prinzen. Auch die Politik wird nicht bedient. Das ist ja ohnehin ein Trauerspiel. Uns Ferlacher zeichnet Spontanität aus. Unser Humor kann auch böse sein. Der Ferlacher kann aussteilen aber auch einstecken, lacht Cekoni-Hutter.

Faschingswecken 2019

Rundbrief des Bürgermeisters (Dezember 2019)

LH Kaiser empfing heuer bereits zum zweiten Mal 25 Faschingsgilden, um im Spiegelsaal der Landesregierung den Faschingsnarren zu wecken und „den Narren die Regentschaft in Kärnten zu übergeben“, sagte Kaiser. Mit dabei waren auch die Ferlacher Faifalan, die standesgemäß mit einem Oldtimerbus anreisten und sich lautstark mit Faifalan – „Bumm Bumm“ bemerkbar machten.

Faschingswecken 2018

11308689_XXL
11308691_XXL
11308694_XXL
11308695_XXL
11308696_XXL
11308697_XXL
11308698_XXL
11308699_XXL
11308700_XXL
11308702_XXL
11308704_XXL
previous arrow
next arrow
Shadow

Den Gemeinde-Schlüssel musste der Bürgermeister an die Faschingsgilde abgeben.

Pünktlich am 11. November um 11.11 Uhr musste Bürgermeister Ingo Appé den Gemeinde-Schlüssel zwischenzeitlich an die Ferlacher Faschingsgilde unter Kanzler Edwin Kanzian abgeben. In der achten Saison wurde sogar eine Erweiterung des Vorstandes vorgenommen. Mit dabei sind nun auch Akteur Werner Kogler, der jetzt für die Narren-Nachwuchsbetreuung zuständig ist, sowie die beiden Volksbank-Girls Claudia Wrulich und Christine Dovjak.

Das Programm für die Sitzungen 2018 steht an sich schon, an Feinheiten wird noch gearbeitet. Der Kartenverkauf startet im Dezember. Beim heurigen Auftakt am Hauptplatz wurden natürlich Krapfen verteilt. Narren waren u. a. Irene und Otto Poganitsch, Christian Hucek, Helmut Ebner, Josef Zenkl, Caro Leitner, Harald Römer, Claudia Wieser, Margot Ebner, Anna Maurer und Erwin Kosmitsch.